FESTIVAL: Bei der Kulturwoche Staufen kann man sich vom 3.10.- 13.10. von den Musen küssen lassen. Zum 34. Mal erwartet die Gäste im Spiegelzelt ein fulminantes musikalisch-kabarettistisches Festivalprogramm.
Donnerstag, 3.10., mit ihrem Programm „Die Zeitreisende“ Lesung und Songs. Seit über 40 Jahren ist sie auf den renommiertesten Bühnen der Welt zu Hause. Schon in den 1980er Jahren wurde sie für ihre Chanson-Abende mit Musik von Kurt Weill international gefeiert. Gleichzeitig machte sie weltweit Furore mit Musicals in Paris, London, Berlin und am Broadway. Zu ihrem 60. Geburtstag erlaubt die Grande Dame des Chansons nun einen überraschenden persönlichen Einblick in ihr Leben vor und hinter dem Vorhang. Am Flügel begleitet wird Ute Lemper von ihrem Pianisten Vano Gierig.
Ute Lemper eröffnet die diesjährige Kulturwoche am
Am Freitag, 4.10. wird es rockig, wenn die Band Malaka Hostel auf ihrer Gogo Vago Tour 2024 im Spiegelzelt halt macht. Malaka Hostel entwickelten sich schnell vom regionalen Geheimtipp zu einer Band, die inzwischen europaweit auf renommierten Festivals spielt, zuletzt umjubelt auf dem ZMF 2023. Die Band singt auf Spanisch, Deutsch, Tschechisch oder Englisch, ihre Songs bewegen sich zwischen Balkanbeats, Powerpolka und orientalischen oder lateinamerikanischen Grooves.
Carmela de Feo - groß! blond! Erfolgreich! Stadiontour-Las Vegas-Hollywood-Kohle ohne Ende, unter diesem Titel präsentiert La Signora am Samstag, 5.10.– was für ein garstiges Weib, was für eine brillante Kunstfigur sie verkörpert. Markenzeichen der italienischstämmigen Künstlerin sind ein strenges Gouvernantenkostüm und das Phänomen Tanz-Tourette. Ganz in italienischem Trauerschwarz, wirkt die hormongesteuerte Patin mit dem breiten Ruhrpott-Slang wie ein doppelter Espresso, wenn sie italienische Schnulzen und englische Schlager persifliert – und dazu Grotesktänze vollführt. Einfach grandios.
Pippo Pollina - Nell’attimo. Im Augenblick - Mit Pippo Pollina, kommt am Sonntag, 6.10. ein vielseitiger sizilianischer Musiker ins Spiegelzelt. 4000 Konzerte hat der Routinier in mehr als 35 Jahren absolviert - mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern und rockigen Songs. Sein aktuelles Programm „Solo in concerto“ ist eine Art Retrospektive mit Liedern und Geschichten einer wirklich außergewöhnlichen Karriere. Pippo Pollina besticht immer wieder durch seine unbändige Kreativität.
Die Dance Generation/Auerbachs Kellertheater lädt am 7. und 8.10. um 19. 30 Uhr zum Salle de Ballet – einer historischen Tanzgala ein. Die Tänzerinnen und Tänzer von Dance Generation unter der Leitung von Kathrin Wimmer-Keil sowie Jasmin Busch und Eberhard Busch von Auerbachs Kellertheater Staufen als Conférencière und Tanzmeister führen durch verschiedene historische Epochen mit ihren jeweils ganz eigenen Tanzstilen bis zum HipHop.
British Musikcomedy bietet das Duo Carrington & Brown mit dem Programm „Best of 15 Jahre“ am Mittwoch, 9.10. In ihrem brillanten Mix aus Musik und British Comedy, sorgen Rebecca Carrington und Colin Brown seit 2007 international für Furore. Zahlreiche internationale Preise und Auftritte in den USA, Kanada, Südafrika, Russland und ganz Europa sprechen für sich. In ihrem Best of-Programm der gemeinsamen 15 Jahre läuft das vielsprachige Musik- und Comedy-Duo zu bewährter Hochform auf: Rebecca schön, klug und sehr komisch; Colin smart, cool und sehr stimmlich. Joe, der Dritte im Bunde, ist alt. Und ein Cello. Ein Trio mit wahrlich kosmopolitisch strahlendem Charme!
Die POSTEL jubiliert am Donnerstag, 10.10. mit ihrem Programm „Das Beste aus 25 Jahren“. Annette Postel ist blond, sie ist hübsch, große Stimme sowieso. In ihrem „Jubelprogramm“ blickt die vielfach ausgezeichnete Musikparodistin zurück auf 25 Jahre pralles Bühnenleben, plaudert aus dem Nähkästchen und aus dem Bühnen- und Alltagsleben einer „Chanteuse“ - witzig, hintergründig und charmant. Dabei schlüpft sie im fliegenden Wechsel in eine Vielzahl von Rollen, stets stilvoll und geschmackssicher - ein genialer Mix aus Können und Komik. Begleitet wird sie dabei von ihrem Pianisten der ersten Stunde, Sebastian Matz.
Schöne Mannheims - Das Schönste der Schönen werden am Freitag 11.10. mit ihrem Best-of-Programm als exzellente Bühnenshow brillieren. Mit der aktuellen Best-Of-Show präsentieren die vier quirligen Ausnahmetalente die edelsten Tropfen und erlesensten Essenzen aus ihren drei bisherigen Erfolgsprogrammen. Das Publikum kann sich auf eine erfrischende Mischung aus exzellentem Gesang, bissiger Comedy und innovativen Ideen freuen.
Hochaktuelle Politsatire präsentiert Christian Ehring am Samstag, 12.10. mit seinem Programm „Stand jetzt“. Man kennt ihn als Moderator der NDR-Satiresendung „extra3“ und als Side-Kick von Oliver Welke in der „heute-show“ des ZDF. Auch in Christian Ehrings Bühnenshows geht es um die Gesellschaft im Krisenmodus, um Kommunikationsprobleme, Verschwörungserzählungen und Cancel Culture. Der u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Bayerischen Kabarettpreis, dem Deutschen Comedypreis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Satiriker weiß natürlich auch nicht, was bis zu diesem Abend noch alles passiert, aber so viel steht fest: Ehring wird es verarbeiten. Stand jetzt wird’s lustig.
Zum Abschluss der Kulturwoche am Sonntag, 13.10. um 19 Uhr wird es beim African Music Concert mit den Congo Cowboys nochmal rockig. Die Band kommt aus Südafrika undwurden2017 von den Musikern Simon Attwell (Banjo), Julio Sigauque (Bass) und dem kongolesischen Leadsänger Chris Bakalanga (Gitarre) gegründet. Als feste Mitglieder von Freshlyground haben sie in der Vergangenheit bereits Musikgeschichte geschrieben. Es rockt gewaltig, wenn die Boys in Boots ihre Geschichten auf der Bühne in Szene setzen und mit explosiver Tanzmusik vermengen! Es geht um Feuer und Hölle, Whisky und Rippchen und Mord in den Kiefern...
INFO: Do 3. - So 13.10., Staufen, Spiegelzelt. Beginn 20 Uhr, oder wie angegeben.Tickets: Tourist Information Staufen im Rathaus, Tel.: 07633-805 36, an verschiedenen VvK-stellen und über Reservix und BZ-Kartenservice. (Ute Lemper ist bereits ausverkauft).