FESTIVAL: Zum dritten Mal feiert das onCe Festival für Instant Composition vom 20. - 25. Mai den Reichtum und die Vielfalt improvisierter Performancekunst.
Hintergrund
Instant Composition basiert auf demokratischem Handeln und der Präsenz im Moment. Sie reicht in Freiburg bis in die 1980er Jahre zurück und ist national und international bekannt und anerkannt. Wir sind überzeugt davon, dass es heute wichtiger denn je ist, dieser demokratischen Kunstform einen sichtbaren Raum zu geben.
Im Festival kannst du das Potential, die Vielfalt und Ursprünge der Improvisation erkunden und nochmal ganz neu kennenlernen. Künstler aus verschiedenen Disziplinen, Generationen und kulturellen Hintergründen treffen aufeinander und tauschen sich aus. Wir zelebrieren eine Woche lang die Improvisation als die KUNST DES AUGENBLICKS und als lebendige Bühnenkunst. Tagsüber gibt es Workshops für Tanzprofis, Enthusiasten und interessierte Amateure/Amateurinnen und ein aktives Rahmenprogramm. Abends finden im E-WERK Freiburg und SÜDUFER verschiedene Aufführungen von Improvisationskünstlern aus aller Welt statt. Unter dem Label onCe werden zusätzlich zum Festival regelmäßig spannende Formate angeboten: siehe stage platform und Workshops.
Instant Composition
Bei der Improvisation als Bühnenkunst – und als solche Kunst des Augenblicks - entsteht ein (Tanz-)Stück in Echtzeit und direkt vor dem Publikum. Die Agierenden sind dabei Materialerfindende, Komponierende und Performende zugleich. Sie arbeiten zusammen, um den jeweiligen Moment zu gestalten. Es gibt keine/n Anführer*in oder Mitläufer*in, alle Darstellenden sind gleichberechtigt am kreativen Prozess. Durch jahrelanges Training sind sie in der Lage, die Bedürfnisse des jeweiligen Moments intuitiv zu lesen, darauf zu reagieren, einander zuzuhören und eine gemeinsame dramaturgische Linie zu entwickeln. Es entfalten sich Instant Compositions – in ihrem Inhalt und in ihrer Wirkung unvorhersehbar, lebendig und einzigartig. Für das Publikum eine seltene Gelegenheit, die pure kreative Kraft des Augenblicks zu erleben!
Workshops & Performances
Tagsüber finden zwei mal täglich Workshops für Tanzprofis, Enthusiast*innen und interessierte Amateur*innen statt, abends sind Performances von herausragenden, internationalen Improvisationskünstler*innen zu sehen. Im Rahmenprogramm findet sich unter anderem einen Vortrag über die Philosophie der Improvisation von Prof. Alessandro Bertinetto. Außerdem ist dieses Jahr zum ersten Mal die junge urbane Tanzszene Freiburgs mit dabei. Das Festival gipfelt zum Abschluss in einer performativen Party "House Dance Session X onCe Festival". Es präsentieren sich unerwartete Wege, auf denen sich die Kunstform der Instant Composition weiterentwickelt.
INFO: Di 20.05. - So 25.05.25 im Südufer (Haslacher Str. 41), E-WERK ( Eschholzstr. 77) und im ArTik (Haslacher Str. 43) Freiburg. Karten: BZ-Kartenservice.