MusterReich

MusterReich

AUSSTELLUNG: Porzellangeschirr von Helmut Menzel ist ab 11. Februar 2022 im STUDIO des Keramikmuseum Staufen zu sehen.

Ein Feuerwerk an Farben und Mustern zeichnet seine Vasen und Platten, Becher und Teekannen aus. Im Kontrast dazu steht ein weißes Porzellangeschirr mit flüchtiger Malerei und Zeichnung. „Kleine Freunde für den Alltag mit hohem Gebrauchswert“ nennt der Künstler und Keramiker aus Berlin seine Arbeiten.
„Meine Keramik, eine lebenslange Liebelei; eine Tändelei mit dem Material Porzellan, mit Farben und Formen. Nie die Finger davonlassen können“, so beschreibt der Künstler sein Verhältnis zur Keramik. Nach der Ausbildung zum Gesellen studierte er Bildende Kunst an der traditionsreichen Hochschule der Künste Berlin. Seit 1997 im eigenen Atelier, sucht er immer von neuem einen frischen Zugang zu seiner Arbeit und möchte sich die Leichtigkeit nicht nehmen lassen. Mit seiner besonderen Vorliebe für Stapeln und Schichten hat er seinen unverwechselbaren Stil gefunden. Wenn es die Pandemie erlaubt, findet die Eröffnung am Freitag, 11. Februar, um 19 Uhr statt. Die Kunsthistorikerin Susanne Meier-Faust aus Freiburg stellt den Künstler im Gespräch vor, Mike Schweizer spielt Saxophon. (Foto: Vasen Trulli)

INFO: Fr 11.02.- So 27.03. 2022, Keramikmuseum Staufen. Eröffnung: Fr 11.02. um 19 Uhr.

Weitere INFOS

 


Drucken   E-Mail