ORIGINALE 2024

AUSSTELLUNG: Zum 8. Mal bietet die ORIGINALE, diesmal im November, eine vielfältige und exzellente Auswahl an Kunsthandwerk, Angewandter Kunst und Design – Kultur und Kult.

 

Die Ausstellung
Die Ausstellung bietet den Besuchern die Gelegenheit mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und hochwertige Werke zu erwerben. Kult und Kultur bilden auf der Veranstaltung eine spannende Verbindung. Die Kultur der Handwerkskunst trifft auf die Kreativität des künstlerischen Schaffens und lässt in der Ausstellung die gemeinsame Idee sichtbar werden. Der Kult entsteht erst in der Wahrnehmung des Publikums, da die Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt. Einige der Aussteller genießen auf der ORIGINALE bereits Kult-Status. Neben weiteren Künstlerinnen und Künstlern die nach einer Pause wieder zu entdecken sind, zeigen sich viele Ateliers in diesem Jahr zum ersten Mal. In der Vielfalt der Ideen überzeugen Möbel und Holzarbeiten durch ihre Perfektion, Schmuck und Silberschmiedekunst durch die individuelle Gestaltung und feine Lederarbeiten durch ihre Funktionalität. Kleider in ausgefallenen Schnitten, handgewobene Textilien und geschmiedete Messer machen Freude im täglichen oder ausgewählten Gebrauch eine feine Alltagskultur zu zelebrieren. Entspannten Genuss erleben die Besucher der ORIGINALE in dem einladenden Gastronomiebereich im Foyer. Der Eröffnungsabend am Freitag mit Kultur ist bereits Kult: in diesem Jahr wird eine Swing-Band eine besondere Stimmung zaubern.

 

Die Veranstalter

Das FORUM design & handwerk vertritt als regionale Gruppe im Raum Freiburg und Südbaden den Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V. (BdK). Das FORUM erarbeitet in ehrenamtlicher Tätigkeit Strategien und Konzepte, die Angewandte Kunst in das kulturelle Leben der Region einzubinden.

 

Einige Künstlerinnen & Künstler

 

Sabine Reichert
Feine Farbkomposition und handwerkliche Perfektion zeichnen die Arbeiten von Sabine Reichert aus. Sowohl ihre Schmuckstücke aus farbigem Acrylglas und Silber wie auch die Ringe aus Gold und Farbedelsteinen überzeugen durch ihre heitere Ausstrahlung und freundliche Anmutung.

Marcel Rosello
Die Faszination von Feuer und Schmiedekunst trifft bei Marcel Rosello auf gutes Design. Seine Messer sind funktional bestens durchdacht, meisterlich geschmiedet, einfach schön anzuschauen und werden auf Wunsch individuell angefertigt.

Gudrun Schneider
Der besondere Reiz der Tücher von Gudrun Schneider liegt in dem gezielt gesetzten Kontrast der strengen grafischen Konzeption von Linien und Streifen, die durch die minimalen Verschiebungen der Ikat-Muster belebt wird. Hochwertige Cashmere und Seidengarne verleihen den Tüchern angenehmen Tragkomfort.

Eva Sörensen
In der Kombination von geschmiedetem Silber und der außergewöhnlichen Emaille-Technik „Pilque-á-jour“ entstehen im Atelier von Eva Sörensen Gefäße, Löffel und Schmuck, die in leuchtenden Farben in ihrer floralen Formensprache bezaubern.

 

INFO: Fr 15. – So 17.11., FORUM Merzhausen, Dorfstraße 1, Öffnungszeiten: Fr. 19 – 22 Uhr, Sa. 10 – 18 Uhr, So. 11 – 17 Uhr. Karten: Abendkasse und Tageskasse.

 Weitere INFOS:


Drucken   E-Mail