Das Jazzhaus startet ins Jahr 2026

Das Jazzhaus startet ins Jahr 2026

KONZERTE: Ob Wildes Holz, Fools Garden oder Cristina Branco, das Konzertprogramm im Januar ist vielfältig.

 

Wildes HolzFr 16.01.: Wildes Holz lädt zur Block Party! Ihr neues Programm feiert die Musik, das Leben, die Vielfalt, die Eigenheiten, die seltsamen Angewohnheiten, die schrulligen Ticks, den Holzrock, die Blockflöte. Ja, die Blockflöte, das Party-Instrument par excellence, ein Muss für jeden Partygänger! Schon seit über 25 Jahren zeigen die drei Wilden, wo der Holz-Hammer hängt. Kraftvolle akustische Musik gepaart mit beiläufigem Witz und Selbstironie ist ihr Markenzeichen. Dabei überrascht immer wieder, was für atemberaubende Klänge sie aus ihren Instrumenten herauszuholen vermögen - und was neben der Blockflöte eine akustische Gitarre und ein Kontrabass so alles aushalten können… Freut euch auf Party-Mucke aus vier Jahrhunderten, dargeboten auf drei einfachen Holzinstrumenten mit dem schon legendären Wildes Holz-Furor! „Wildes Holz sind ein Synonym für beste Livemusik, für eingefangene gute Laune und rotzige Spielfreude. Die Band ist rhythmisch auf Zack, spielt druckvoll von der Leber weg mit hinreißendem Drive.", berichtet Der Windkanal. Tobias Reisige – Blockflöten/ Johannes Behr – Gitarre und Markus Conrads - Kontrabass, Mandoline.


Fr 23.01.: Fools Garden (Foto oben) - Was die Fools Garden Masterminds Peter Freudenthaler und Volker Hinkel im Jahr 1995 geschaffen haben, ist nicht weniger als einer der ganz wenigen Welthits, die aus Deutschland kommen. Seit 1995 haben sie weitere fünf Singles in die Top 100 der deutschen Charts gebracht, acht Alben veröffentlicht und unzählige erfolgreiche Konzerte weltweit gespielt. 

 Elsa BermannElsa & Bergmann

Mo 26.01.: Elsa & Bergman - Geprägt von der Dringlichkeit von KünstlerInnen wie Nina Simone und Abdullah Ibrahim sowie der kompositorischen Vielfalt und Raffinesse von SongwriterInnenwie Paul Simon und Joni Mitchell, entsteht mit ELSA ein Fundament aus Soul, Folk, Jazz und RnB. Im Zentrum von Teresa Bergmans kommender Tour steht ihre außergewöhnliche Stimme - kraftvoll, wandlungsfähig, ausdrucksstark. BERGMAN verbindet Avant-Art-Pop mit jazziger Sensibilität, getragen von ihrem ganz eigenen Groove.  Als Support spielt Ronja Maltzahn.

 

Cristina BrancoCristina BrancoDi 27.01.: Cristina Branco - Cristina Branco ist eine von der Kritik gefeierte portugiesische Fado-Künstlerin, die das Publikum weltweit mit ihrer gefühlvollen Stimme und tiefgründigen Musikalität in ihren Bann gezogen hat. Mit ihrer unerschütterlichen Leidenschaft für den traditionellen Fado liefert sie eine ergreifende Hommage an dieses symbolträchtige Musikgenre, das tief in der portugiesischen Kultur verwurzelt ist.

 

Do 29.01.: Die diesjährigen Chortage beginnen wieder, mit Konzerten der Freiburger Acapella-Gruppe Acoustic Instinct, Ostbahn Groove aus München, und dem Senior- und Juniorjazzchor aus Freiburg.

 

INFO: Fr 16.01./ Fr 23.01. / Mo 26.01./ Di 27.01./ Do 29.01., Jazzhaus Freiburg, Schnewlinstraße.
 

Weitere INFOS: