Mediadaten

FIPPS – Das Print Magazin

"FIPPS" (früher freizeit & kultur) war das Stadtmagazin für Freiburg und die Regio. Im Februar 1986 erschien die erste Ausgabe noch schwarzweiß gedruckt, bald aber vierfarbig. Monatlich gratis abgegeben, an ca. 500 Points of Sales, finanziert mittels Anzeigenwerbung von aufgeschlossenen Betrieben und Institutionen, wurde unser Magazin zu einer Orientierungshilfe für die Freizeitplanung unserer Leser. Inhaltlich präsentierten wir „Zeitgeist“- oder auch sogenannte „Lifestyle“-Themen, mit hohem Nutzwert für unsere freizeitorientierte und konsumfreudige Leserschaft. Ein umfassender Veranstaltungskalender, spannende redaktionelle Themen, sowie eine interessante Musikredaktion und Verlosungsaktionen machten FIPPS einen Monat lang lesenswert und für Werbekunden attraktiv.

FIPPS - Das Magazin für Kultur & mehr, war und ist auch als Online Magazin das Freizeitmedium für kulturinteressierte Leute.

FIPPS – Das Online Magazin

Mit unserem Print-Magazin FIPPS informierten wir 36 Jahre lang aufgeschlossene und kulturinteressierte Menschen über alles was läuft. Nun gibt es Veränderungen:

1. Das Nutzungsverhalten unserer Leser hat sich gewandelt – weg von Print hin zur Onlinenutzung. Dieser allgemeine Trend zeigt sich auch in den sinkenden Auflagenzahlen bei nahezu allen Printmedien. Und auch daran, dass gedruckte Zeitschriften etc. an den Auslagestellen oft liegenbleiben – gesunkene Nachfrage.

2. Und nicht zuletzt hat Fridays for Future uns allen die Augen geöffnet für einen sparsameren Ressourcenverbrauch. Das heißt u.a. weniger Papier, weniger Umweltbelastung durch Auslieferung.

Daher erscheint „FIPPS - Das Magazin“ seit 2022 ausschließlich als Online-Magazin und informiert alle Interessierten, wie gewohnt und zuverlässig, über alles was läuft. Jetzt aber ressourcenschonend, ohne Papier-, Film- oder Farbverbrauch.

Die neue Konzeption kommt gut an, das belegen die steigenden Nutzerzahlen:
02/2022: 17.275 Zugriffe - 04/2022: 30.519 Zugriffe – 05/2022: 31.102 Zugriffe – 06/2022: 44.052 Zugriffe - 07/2022: 42.005 Zugriffe – 08/2022: 49.442 Zugriffe. (Telekom-Statistik)

Natürlich kündigen wir Ihre Veranstaltungen u.a. gerne redaktionell an. Da auch eine Online-Ausgabe nicht kostenneutral produziert werden kann, gibt es bei uns für ihre Events, Angebote und Leistungen attraktive Werbemöglichkeiten – z.B. Werbebanner mit Verlinkung schon ab 40,-- Euro auf der FIPPS Startseite www.fipps-freiburg.de Nutzen Sie die Medialeistung von FIPPS - Das Magazin!

Mehr dazu in unseren Mediadaten.