EWIG JUNG – Die Ü-90 Party

EWIG JUNG – Die Ü-90 Party

BÜHNE: Die Schönen / Musiktheater im E-Werk, lassen es richtig krachen. Mit Pop als Lebenselixier feiern von März bis Mai "Die Ü-90 Party".

Krummer Hund - Beste Beerdigungen

Krummer Hund - Beste Beerdigungen

BÜHNE: Mitte März präsentiert das TiM mit dem Stück „Krummer Hund“ ein weiteres Highlight der Spielzeit. Mit dem Erfolgsstück „Die besten Beerdigungen der Welt“ schließt der März ab.

Sommernachtstraum

Sommernachtstraum

OPENAIR-THEATER: Das Theater Harrys Depot zeigt vom 7. - 17. September Shakespeares „Sommernachtstraum“ als Sommer-Openair in der lauschigen Spechtpassage.

KRITIK: Romanze im Recycling-Raumschiff

THEATER: Im Theater Harrys Depot Freiburg feierte die Science-Fiction-Liebesgeschichte „Auf zur Wega!“ am 18. Februar ihre Urauführung. Sie ist noch bis zum 25. März zu sehen.

Der eingebildete Kranke

Der eingebildete Kranke

BÜHNE: Das Theater Dürr in Freiburg feierte am 21. Januar die Premiere der Komödie „Der eingebildete Kranke“ von Moliere.

KRITIK: Ein idealer Gatte - klingt wie ein Alptraum

Das Theater Harrys Depot hatte am 2. Juli mit Oscar Wildes Komödie „Ein idealer Gatte“ Premiere. Das Stück, das 1895 Premiere hatte, gilt als die politischste unter Wildes Gesellschaftskomödien.

KRITIK: Manon - Jules Massenets fünfaktige Oper

THEATER: Es regnet. Das alte Paris wird in Schwarz-Weiß-Fotos auf den Gazevorhang projiziert. Dahinter hat Kaspar Zwimpfer einen kühlen Raum mit schräger Decke gebaut, die das Geschehen von Beginn an unter Spannung setzt.

KRITIK: Madama Butterfly - Oper von Giacomo Puccini

THEATER: Schon vor zwei Jahren war diese „Madama Butterfly“ geplant, mehrmals wurde sie coronabedingt vom Spielplan genommen. Und sogar die aktuelle Premiere wurde nochmals um wenige Tage verschoben, weil die Generalprobe wegen eines Coronafalls neu angesetzt werden musste. Aber das Warten hat sich gelohnt!

KRITIK: Dmitri Schostakowitschs Oper „Die Nase“ in Basel

KRITIK: Dmitri Schostakowitschs Oper „Die Nase“ in Basel

Theater Basel: Am Ende hüpfen sie immer noch. Immer wieder geht der Vorhang auf – und das gesamte Ensemble macht unter dem Jubel des Basler Publikums den Kosaken-Macarena. Auch Dirigent Clemens Heil und Regisseur Herbert Fritsch hopsen

KRITIK: Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“ in Basel

KRITIK: Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“ in Basel

Theater Basel: Ganz allein ist diese Frau auf der Bühne. Kein anderer Mensch weit und breit, keine Behausung schützt sie vor Blicken. „This is for you“ – das ist für Euch – spricht die Einsame in die Dunkelheit. Dann setzen die hohen Streicher mit der zerbrechlichen Ouvertüre zu Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“

KRITIK: Auch Füchse werden Spießer

KRITIK: Auch Füchse werden Spießer

Theater Freiburg: Es gibt einen Dachs, einen Hund, eine Grille, eine Heuschrecke, eine Mücke, eine Eule, mehrere Hennen, einen Frosch, einen Specht und einen Eichelhäher in Leos Janaéks Oper „Das schlaue Füchslein“ aus dem Jahr 1924 – und natürlich ein Fuchspaar, das nach einer Liebesnacht Nachwuchs bekommt.

KRITIK: Giuseppe Verdis Stiffelio in Mulhouse

KRITIK: Giuseppe Verdis Stiffelio in Mulhouse

Opéra national du Rhin: Ein eifersüchtiger Pastor trifft auf einen schwächlichen Nebenbuhler, der vom jähzornigen Schwiegervater getötet wird. Die untreue Gattin bittet ihren frisch geschiedenen Ex-Mann um eine Beichte.

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