Die Ilias / Achilles – ein Stück mit Fersen

Die Ilias / Achilles – ein Stück mit Fersen

BÜHNE: Im Schauspielhaus des Theater Basel hatte am 15. März „Die Ilias/Achilles – ein Stück mit Fersen“ Premiere, das noch bis zum 22.6. zu sehen ist.

 

Von Halbgöttern und Menschen

Troja ist zerstört, Achilles ist gefallen. Zurück bleiben seine Mutter, die Nymphe Thetis, und Odysseus. In Beckett'scher Clownsmanier versuchen sie dem Verlust beizukommen. Sie spielen, trauern, streiten und bereiten ihrem Sohn und Weggefährten den letzten Abschied. Als die Asche endlich den Weg ins Meer findet, tritt Achilles selbst auf – zornig darüber, dass alle ihn verlassen haben. Sein Heldentod brachte ihm zwar Ruhm, doch zum unerträglichen Preis endloser Einsamkeit. Odysseus weiss, dass er es war, der Achilles davon überzeugt hat, in den Krieg zu ziehen.

Zum Inhalt
Regisseur Antú Romero Nunes bedient sich zahlreicher Motive aus Homers ‹Ilias›, wie Achilles' Zorn oder dem schmerzhaften Verlust von geliebten Freunden und Söhnen. Gemeinsam mit Jörg Pohl und Gala Othero Winter erzählt er die Vorgeschichte zu seiner gefeierten ‹Odyssee›. Ein magischer Abend über zwei, die nicht viel mehr verbindet als die gemeinsame Erinnerung an längst vergangene Helden, ihre Taten und die Frage: «Wofür das alles?» Gesspielt wird in einer Fantasiesprache, für deutschsprachige Besucherinnenund Besucher ab 14 Jahren verständlich

INFO: Fr 22.3./ Do 4./Fr 5.4./ Fr 26.4./ Fr 10.5./ So 12.5./ So 26.5/ Sa 8.6./ Sa 22.6., 19.30 Uhr, sonntags jew. 18.30 Uhr. Theater Basel, Schauspielhaus. Karten: +41 (0)61 295 11 33 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Weitere INFOS:

 

Verwandlung – Teshigawara
BÜHNE: Das Ballett von Saburo Teshigawara mit Kompositionen von Tim Wright sowie Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und anderen hat am 22. März am Theater Basel Premiere.

 

VerwandlungDer Zweiakter
Zu erleben ist ein poetisch pulsierender Zweiakter mit Tanz und Chor, den der japanische Choreographie-Pionier Saburo Teshigawara exklusiv für das Ballett Basel kreierte. Der erste Teil besteht aus der Schweizer Erstaufführung des Erfolgswerks ‹Metamorphose›.  Als zweiter Teil ist ‹Like a Human› zu sehen, eine für das Ensemble des Ballett Basel geschaffene Choreographie. In einem beeindruckenden Zusammenspiel von Licht, Klang, Tanz und Körper, offenbart ‹Verwandlung – Teshigawara›, was uns menschlich macht und im Innersten zusammenhält. Kunst, die entsteht zwischen eindringlichen Bildern und poetischen Kalligraphien. Dynamisch atmend und atemberaubend zugleich, verwandeln sich Theaterräume in Skulpturen und Körper in Tanzdichtung, Literatur in Energie. Eine einzigartige Erfahrung, die bewegt.

Musik & Choreografie
Mit Originalkompositionen von Tim Wright und Saburo Teshigawara, sowie Musik von Olivier Messiaen, Maurice Ravel, Wolfgang Amadeus Mozart, Sergei Rachmaninow, Arcangelo Corelli, Tomaso Albinoni, Cesar Franck, Pavel Chesnokov. Saburo Teshigawara ist nicht nur in der Tanzwelt ein Star: Er wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, darunter dem Nobelpreis der Künste, dem Praemium Imperiale des japanischen Kaiserhauses, und dem Goldenen Löwen der Biennale von Venedig  für seine Arbeit als Choreograph, Tänzer, Bildhauer, Designer und Maler, dem Bessie Award und die Ernennung zum Offizier des Ordens für Kunst und Literatur in Frankreich.  Sein 40-jähriges Schaffen war weltweit zu sehen und es hat zahlreiche Künstlerinnen und Künstler beeinflusst.

INFO: Premiere: Fr 22.3., 19.30 Uhr, Theater Basel, Grosse Bühne, weitere Vorstellungen: So 24.3, 18.30 Uhr / Mi 27.3./ 19.30 Uhr / Mo 1.4., 18.30 Uhr / Sa 6.4./ Mo 8.4./ Sa 13.4./ Fr 26.4., jew. 19.30 Uhr. Karten: +41 (0)61 295 11 33 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Weitere INFOS:


Drucken   E-Mail