Happy Days at Obersalzberg

BÜHNE: Ab 8. Mai zeigen die Immoralisten das Kultstück "Happy Days at Obersalzberg" über das Privatleben Adolf Hitlers und Eva Brauns und die letzten Monate des "Dritten Reichs".

Die Viertonoper - Eine Operngroteske

BÜHNE: Am 23. Mai hat im E-Werk Freiburg die Freiburger Erstproduktion von Tom Johnsons legendärem Opernerstling „Die Viertonoper“ Premiere.

Bielski - Der Freiheit ein Stück näher

Bielski - Der Freiheit ein Stück näher

BÜHNE: Die Experimentalbühne der Freiburger Schauspielschule zeigt ab 15. Mai ihre neueste Eigenproduktion „Bielski - Der Freiheit ein Stück näher“.

Das Cargo Theater lädt ein!

BÜHNE: Das Cargo-Theater Freiburg lädt in seine neue Spielstätte in der Haslacherstraße in Freiburg ein.

KRITIK: Ein Spiel um Liebe, Lust & Leidenschaft

KRITIK: Ein Spiel um Liebe, Lust & Leidenschaft

OPENAIR: „Bérénice de Moliére“ von Igor Bauersima und Réjane Desvignes - eine Komödie um Liebe, Leidenschaft und literarische Rivalitäten, ist jetzt wieder  vom 25.09.-6.10.24 im Schlosspark Ebnet zu sehen.

KRITIK: Liebelei, Unfug & Magie im nächtlichen Wald

KRITIK: Liebelei, Unfug & Magie im nächtlichen Wald

 OPENAIR-THEATER: „Ein Sommernachtstraum“ - Shakespeares Komödie um Liebe, Geister, Traum und Theater hatte am 7. Juli Premiere als Sommer Openair des Theater Harrys Depot in der Spechtpassage.

KRITIK: Romanze im Recycling-Raumschiff

THEATER: Im Theater Harrys Depot Freiburg feierte die Science-Fiction-Liebesgeschichte „Auf zur Wega!“ am 18. Februar ihre Urauführung. Sie ist noch bis zum 25. März zu sehen.

Der eingebildete Kranke

Der eingebildete Kranke

BÜHNE: Das Theater Dürr in Freiburg feierte am 21. Januar die Premiere der Komödie „Der eingebildete Kranke“ von Moliere.

KRITIK: Ein idealer Gatte - klingt wie ein Alptraum

Das Theater Harrys Depot hatte am 2. Juli mit Oscar Wildes Komödie „Ein idealer Gatte“ Premiere. Das Stück, das 1895 Premiere hatte, gilt als die politischste unter Wildes Gesellschaftskomödien.

KRITIK: Manon - Jules Massenets fünfaktige Oper

THEATER: Es regnet. Das alte Paris wird in Schwarz-Weiß-Fotos auf den Gazevorhang projiziert. Dahinter hat Kaspar Zwimpfer einen kühlen Raum mit schräger Decke gebaut, die das Geschehen von Beginn an unter Spannung setzt.

KRITIK: Madama Butterfly - Oper von Giacomo Puccini

THEATER: Schon vor zwei Jahren war diese „Madama Butterfly“ geplant, mehrmals wurde sie coronabedingt vom Spielplan genommen. Und sogar die aktuelle Premiere wurde nochmals um wenige Tage verschoben, weil die Generalprobe wegen eines Coronafalls neu angesetzt werden musste. Aber das Warten hat sich gelohnt!

KRITIK: Dmitri Schostakowitschs Oper „Die Nase“ in Basel

KRITIK: Dmitri Schostakowitschs Oper „Die Nase“ in Basel

Theater Basel: Am Ende hüpfen sie immer noch. Immer wieder geht der Vorhang auf – und das gesamte Ensemble macht unter dem Jubel des Basler Publikums den Kosaken-Macarena. Auch Dirigent Clemens Heil und Regisseur Herbert Fritsch hopsen